Compliance

Compliance Versicherung
Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist die Basis unseres Geschäfts. Wir wollen Compliance dauerhaft im Denken und Handeln aller Mitarbeiter verankern.


Die Aufgabe und Tätigkeit von Compliance bestehen in der Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung und der einzelnen Geschäftseinheiten der Zurich Gruppe Deutschland, einschließlich ihrer Mitarbeitenden, bei der Sicherstellung ordnungsgemäßen Verhaltens, d. h. eines Verhaltens, welches im Einklang mit Recht und Gesetz sowie den von Zurich aufgestellten ethischen und sonstigen Grundsätzen steht. Ziel ist die Herstellung einer Compliance-Kultur im Einklang mit den Zurich Grundwerten

Compliance ist präventiv und systematisch beratend tätig. Hierzu gehören die Entwicklung und Implementierung von Richtlinien und Prozessen, die Durchführung von Compliance-Schulungen sowie die Kontrolle der Einhaltung der gesetzlichen, aufsichtsrechtlichen und sonstigen Vorgaben.

Compliance ist Ansprechpartner für Fragen in Bezug auf die Einhaltung von internen und externen Vorgaben sowie ein zentraler Zugangsweg für Compliance-Meldungen.

Zu den Aufgaben von Compliance gehören auch die Beobachtung rechtlicher und regulatorischer Entwicklungen sowie die Information an die Geschäftsleitung und Fachbereiche über mögliche Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Unternehmenstätigkeit von Zurich (Frühwarnung).

Kontakt

Sie haben Fragen zu Compliance? Schreiben Sie uns eine E-Mail an