
Code of conduct
Verhaltenskodex von Zurich
WE CARE - der Verhaltenskodex der Zurich Gruppe
Als Versicherer tragen wir eine große Verantwortung gegenüber unseren Kunden und der Gesellschaft. Unser Ziel ist es, dass alles, was wir tun, den höchsten ethischen, rechtlichen und professionellen Standards entspricht.
Der Verhaltenskodex der Zurich Gruppe bildet die ethische Grundlage für das Handeln unseres Unternehmens. Zusammen mit unserer Zielsetzung und unseren Werten zeigt er Zurich Mitarbeitenden weltweit Verhaltensregeln auf, die sie im täglichen Leben leiten, um sich für das Richtige, Kolleg*innen, Kund*innen, Unternehmensintegrität, das Unternehmen und die Zukunft einzusetzen.
Unsere Zielsetzung und Werte leben
Unsere Zielsetzung und Werte prägen, wie wir persönlich und als Unternehmen handeln. Unsere Welt verändert sich mit nie da gewesener Geschwindigkeit –daher wird es immer wichtiger, sich ganz klar vor Augen zu führen, wofür wir stehen.
Integer handeln
Wir verhalten uns im Arbeitsumfeld und wann immer wir im Namen von Zurich handeln ehrlich, fair, angemessen und integer.
Bedenken ansprechen
Das Richtige zu tun und Bedenken anzusprechen, hilft Zurich, unsere Integrität und Reputation zu schützen.
Regeln dieses Verhaltenskodex einhalten
Dieser Verhaltenskodex definiert die Zielsetzung und Werte sowie die Mindeststandards, die wir im Hinblick auf unser Verhalten anlegen.Andere gerecht und verständnisvoll behandeln
Indem wir globale Reichweite mit lokalem Service verbinden, helfen wir unseren Kunden, die Menschen, Orte und Dinge zu schützen, die ihnen am meisten bedeuten. Um etwas so Wichtiges leisten zu können, müssen wir alle bei Zurich unser Bestes geben. Aus diesem Grund sind unsere Mitarbeitenden unser wichtigstes Gut.
Ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld aufbauen
Wir sind stolz auf die Vielfalt unserer Mitarbeitenden, denn diese trägt dazu bei, dass wir ein bevorzugter Arbeitgeber sind. Außerdem hilft sie uns, innovativ zu bleiben und unseren Wettbewerbsvorteil zu erhalten.
Einen sicheren Arbeitsplatz schaffen
Wir sind bemüht, allen Mitarbeitenden eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu bieten.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen
Zurich wurde 1872 gegründet und ist seit langer Zeit ein zuverlässiges und stabiles Unternehmen in einer Welt im stetigen Wandel. Unser Engagement und unsere langjährige Erfahrung stellen wir in den Dienst der Gesellschaft und der Menschen.
Kundenorientiertes Verhalten sicherstellen
Wir haben uns verpflichtet, unsere Versprechen zu halten und für das einzustehen, was richtig ist. Dazu gehört, Verhaltensweisen zu fördern, die die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit stellen.
Daten und vertrauliche Informationen schützen
Vertrauen ist die Grundvoraussetzung unseres Geschäfts. Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir sie beschützen und ihre Schadenersatzforderungen schnell und fair bearbeiten. Dieses Vertrauen müssen wir unseren Kunden in der heutigen digitalen Welt auch im Hinblick auf ihre Daten vermitteln.Finanzkriminalität verhindern
Wir stellen sicher, dass wir alle gesetzlichen Vorschriften, die unsere Geschäftstätigkeit betreffen, kennen und erfüllen. Wir verpflichten uns stets zu einem fairen und verantwortungsvollen Geschäftsgebaren sowie dazu, potenziellen Missbrauch unserer Produkte und Dienstleistungen zu illegalen, kriminellen oder unethischen Zwecken zu identifizieren und zu vermeiden.
Bestechung und Korruption
Zurich verpflichtet sich zu einer fairen und verantwortungsvollen Geschäftspraxis und verbietet jegliche Form von Korruption und Bestechung durch Mitarbeitende und Vertreter sowie sämtliches Geschäftsgebaren, das den Eindruck unzulässiger Einflussnahme vermitteln könnte.
Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus und Steuer-Compliance von Seiten der Kunden
Wir verpflichten uns zu hohen Standards im Kampf gegen Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus und Steuerdelikte. Dazu gehört der Schutz der Reputation von Zurich, indem wir ein angemessenes Risikobewusstsein und das wohlüberlegte Eingehen von Risiken unterstützen.
Handels- und Wirtschaftssanktionen
Wir halten uns in all unseren Geschäftsaktivitäten an alle geltenden Handels- und Wirtschaftssanktionen.
Faire und freie Märkte fördern
Wir sind der festen Überzeugung, dass ein starker, von Wettbewerb geprägter und gerechter Versicherungsmarkt im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeitenden, Aktionäre und der Gesellschaft ist. Wir alle müssen dazu beitragen, die Integrität und Transparenz der Märkte zu schützen und zu erhalten.
Kartelle und fairer Wettbewerb
Alle Aktivitäten, die einen freien und fairen Wettbewerb behindern, können weitreichende negative Auswirkungen auf den Markt, unsere Kunden und unsere Reputation haben. Daher ist die Einhaltung des Wettbewerbsrechts bei allen Tätigkeiten zu beachten.
Handel mit Wertpapieren
Im Rahmen unserer täglichen Arbeit erhalten wir unter Umständen Insider-Informationen, also nicht-öffentliche Informationen, die möglicherweise preissensitiv sind und den Kurs eines Wertpapiers beeinflussen könnten. Wir schützen alle in unserem Besitz befindlichen Insider-Informationen und nutzen bzw. missbrauchen diese nicht für unsere eigenen Kapitalanlagen oder für Kapitalanlagen Dritter.
Menschenrechte respektieren
Wir respektieren die internationalen Menschenrechte in unserem Einflussbereich und setzen alles daran zu verhindern, an Menschenrechtsverletzungen beteiligt zu sein.
Aufzeichnungen archivieren und verwalten
Die korrekte Verwaltung unserer Aufzeichnungen und Daten hilft uns, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, Gesetze und Vorschriften einzuhalten und das Vertrauen unserer Interessengruppen zu erhalten.
Interessenkonflikte und externe Verpflichtungen offenlegen
Die Reputation von Zurich hängt von unseren Handlungen und unserer Integrität ab. Es ist daher wichtig, dass unsere Entscheidungen auf den Interessen unseres Unternehmens und seiner Aktionäre basieren und nicht auf unseren eigenen.
Unsere Vermögenswerte schützen und Betrug vermeiden
Ein Missbrauch unserer eigenen oder uns anvertrauter Vermögenswerte könnte sich negativ auf die Reputation und die Interessen von Zurich auswirken.
Mit externen Parteien kommunizieren
Eine offene und korrekte Kommunikation mit unseren Interessengruppen trägt zur erfolgreichen Förderung unserer Reputation und unserer Marke bei.Veränderung für eine nachhaltige Zukunft vorantreiben
Bei Zurich steht Nachhaltigkeit im Zentrum unserer Unternehmenskultur, und wegweisend zu sein ist einer unserer Werte. Das bedeutet, dass wir heute auf eine Weise Geschäfte machen, die darauf ausgerichtet ist, die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Gesellschaft zu sichern.
Alle Informationen zum Zurich Verhaltenskodex – WE CARE finden Sie hier: