viktoria-koeln_neu_850x850_2022_03

Zurich ist Premium-Sponsor von Viktoria Köln

Zurich & FC Viktoria Köln

Zurich ist Premium-Sponsor des FC Viktoria Köln. Mit der Partnerschaft werden das Standortmarketing und das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit verstärkt. Gemeinsam bündeln wir unsere Kräfte, um einen Beitrag für die Zukunft und eine bessere Welt zu leisten.

Ein besonderer Fokus dieser Partnerschaft liegt demzufolge dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit. Der Verein hat die ESG-Kriterien in seiner Ausrichtung konsequent auf allen Ebenen integriert und ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, die der öffentlichkeitswirksame Profi-Fußball mit sich bringt. Das gibt Zurich nicht nur im Raum Köln sondern im gesamten Sportbereich die Möglichkeit, unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu betonen. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir uns in unserer Rolle als Teil der Gesellschaft für die Förderung herausragender Initiativen ein. 

logo-viktoria_300x300_2021_10

Im Bereich „Environment“ stehen vor allem die Maßnahmen rund um das Stadion im Fokus. Wichtigstes Merkmal ist dabei der Sportpark Höhenpark, der weitgehend autofrei ist, da er sich im Naturschutzgebiet Merheimer Heide befindet. Er ist hervorragend per Fahrrad und dem ÖPNV zu erreichen. Das Stadion fasst 10.001 Zuschauer.

Auch beim Catering, Merchandising und beim Ticketverkauf wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Zum Einsatz kommen nachhaltige, kompostierbare Produkte, faire Artikel sowie verstärkt digitale Lösungen zur Ticketnutzung.

Seit 2023 ist Zurich darüber hinaus Hauptsponsor der neu gegründeten Inklusionsmannschaften von Viktoria Köln. Um die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung im Fußball zu fördern, gründete der Kölner Drittligist zwei Inklusionsteams – eine U19- und eine Ü19-Inklusionsmannschaft, mit je 16 bzw. 18 geistig oder körperlich beeinträchtigten Spielern. Diese werden von einem sechsköpfigen Team betreut und trainiert.

Wenn es um soziales Engagement geht, sind auch die Spieler und Mitarbeitenden im Verein gefragt: Durch eine „Gemeinwohl-Klausel“ in den Arbeitsverträgen soll verbindlich das soziale Engagement im Laufe des Vertragsjahres geregelt werden. Die Aktionen können frei gewählt werden – ob Blutspenden, die Betreuung älterer Menschen oder Besuche in Kinderheimen und Kitas.

Klima- und Sport-Event für Kinder- und Jugendliche

victoriakoeln1000x600_2022_08

„Dieses Rennen müssen wir gewinnen“ war das Motto des Events, das Viktoria Köln und Zurich gemeinsam veranstaltet haben. Am 24. Mai 2022 waren Kinder und Jugendliche in den Sportpark Höhenberg eingeladen, sich auf spielerische Weise mit den Themen Klimaschutz und Bewegung auseinanderzusetzen.

Das Rahmenprogramm bildeten ein spannender Vortrag von Birte Lorenzen-Herrmann (Malizia Ocean Challenge), ein Bewegungsparcours der „Viktoria Vußballschule“ zusammen mit der Deutschen Triathlon Union und interaktiven Klimabildungsstationen, unter anderem vom gemeinnützigen Green-Tech-Unternehmen Wasser 3.0. Ein gelungener Nachmittag bei dem Viktoria, Zurich und die weiteren Partner zeigten, wie Sport und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

2023 wird es eine Neuauflage des Klima- und Sport-Events geben: Am 11.05.23 kommen die Partner Viktoria Köln, Team Malizia und Zurich wieder im Sportpark Höhenberg zusammen und bringen Schulklassen interaktiv Bewegung und den Schutz der Ozeane näher.