Leistung beantragen bei Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeit 

Sie sind infolge einer Krankheit oder eines Unfalls gesundheitlich stark eingeschränkt und möglicherweise berufsunfähig oder sogar erwerbsunfähig?

Die Leistungsprüfung einfach erklärt:

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen im Zusammenhang mit Versicherungsleistungen bei Covid-19, Impfung und Impfschäden.

Ihr Weg zu unserer Prüfung:

Gerne führen wir mit Ihnen zur ersten Einschätzung Ihrer Situation ein telefonisches Gespräch.

Ihr Vorteil:
Nach dem Erstgespräch kann möglicherweise sogar schon eine direkte Leistungszusage erfolgen.

Sollte eine Leistungszusage (noch) nicht möglich sein, erhalten Sie von uns im Anschluss einen individuell erstellten Antrag auf Versicherungsleistungen per Post.

Wir rufen Sie an:

Leistungsantrag Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit anfordern:

Sie können mit unserem Online-Formular einen Antrag auf Versicherungsleistungen aus Ihrer bei uns bestehenden Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung anfordern. Wir senden Ihnen den entsprechenden Antrag gerne per Post.

Bei Fragen vor, während und nach unserer Prüfung rufen Sie uns gerne an:

Aus dem In- und Ausland erreichen Sie unser Service-Telefon (Mo-Fr 8-18 Uhr) unter:

+ 49 (0) 221 7715 6711

Wir rufen Sie auch gerne zurück, senden Sie uns einfach einen Rückrufwunsch:

Zum Rückrufformular

Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben:

leben@zurich.com

Wir sind für Sie da!

Die wichtigsten Informationen zu unserer Prüfung noch einmal für Sie zusammengefasst:

Für eine schnelle Bearbeitung benötigen wir von Ihnen umfangreiche Unterlagen:

  • zu Ihrer gesundheitlichen Situation
  • zu Ihrem beruflichen Werdegang und Ihrem Einkommen
  • weitere Unterlagen (z.B. Unfallbericht, Korrespondenz mit einem Sozialversicherungsträger, mit der Berufsgenossenschaft, einem Versorgungswerk oder einer Beamtenversorgung)

Die in unseren Checklistenaufgeführten Unterlagen sind erforderlich, um Ihren Anspruch festzustellen zu können. Bitte senden Sie uns alle Auskünfte und Unterlagen zusammen mit dem Antragsformular schnellstmöglich zu.

Sofortige Unterstützung

Melden Sie sich frühzeitig bei uns, und wir unterstützen Sie aktiv zum Beispiel mit Integrations- und Rehabilitationsberatung. Ebenso werden im Leistungsfall Ihre Fragen z. B. zur bestmöglichen medizinischen Versorgung fachkompetent beantwortet. Denn die meisten Betroffenen wollen ihre berufliche Tätigkeit gern wieder aufnehmen.

TIPP: Lassen Sie uns wissen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Beitragszahlung fortzusetzen. Gemeinsam finden wir eine Lösung.