Data Scientist (m/w) Marktbearbeitung und strategisches Kundenmanagement

17. August 2017

am Standort Bonn

Talent Acquisition Consultant

Über den Autor

Image Stellenauschreibung

Warum setzen sich die rund 55.000 Mitarbeiter von Zurich in über 170 Ländern Tag für Tag dafür ein, das zu schützen, was ihre Kunden wirklich lieben? Weil sie es können! Weil sie von einer weltweit führenden Versicherungsgruppe gestärkt werden, die ihnen langfristige Sicherheit und Perspektiven bietet. Und von einem Arbeitgeber, der sie mit erstklassigen Trainings- und Weiterbildungsangeboten und umfassenden Work-Life-Initiativen zu optimalen Partnern ihrer Kunden macht. Zu Menschen, die wissen, auf was es im Leben ankommt. Und zu Experten, die branchenführende Lösungen entwickeln, in denen viel Know-how und noch mehr Liebe stecken.

Wir suchen Sie als

Data Scientist (m/w) Marktbearbeitung und strategisches Kundenmanagement


Ihre Aufgaben

Wir vertrauen darauf, dass Sie mit Ihrem Expertenwissen im Bereich Data Mining und mit Ihren zuverlässigen Analysen zu einem erfolgreichen strategischen Kundenmanagement beitragen.

  • Konkret konzipieren Sie Datenanalyse-Verfahren sowie Data-Mining-Modelle und entwickeln diese weiter. Eigenständig planen Sie anschließend auch die entsprechenden Analysen und führen diese durch. Hier stimmen Sie sich eng mit Auftraggebern ab und konkretisieren sowie priorisieren die Aufträge.
  • Ihre daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen dienen den Businessverantwortlichen als wertvolle Entscheidungsgrundlage.
  • Sie entwickeln unsere Kundensegmentierungsansätze weiter, sorgen für eine reibungslose operative Anwendung und kümmern sich zudem um den Ausbau der analytischen Datenbasis/-infrastruktur für strukturierte und unstrukturierte Daten.
  • Nicht zuletzt bereiten Sie die Ergebnisse auf, präsentieren sie, vermitteln Handlungsoptionen für eine profitable Bestandsentwicklung und werden darüber hinaus in nationalen wie internationalen Projekten bzw. Initiativen aktiv.

Ihre Qualifikation

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Data Mining, Statistik
  • Mehrjährige Praxis in der Anwendung von Data Mining (predictive analytics/sentiment analysis), idealerweise plus erste Erfahrung in „Deep und Machine Learning“
  • Know-how in etablierten Technologien der Datenanalyse, insbesondere Python und R, zusätzlich gerne SAS sowie Routine im Umgang mit deskriptiv statistischen Methoden und in der Erstellung stochastischer Algorithmen
  • Wünschenswert: Weiterführende Kenntnisse in Customer Analytics, Programmierung, Reporting und Data-Warehousing
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch – geschrieben wie gesprochen – sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Ergebnisorientierter und qualitätsbewusster Teamplayer mit Kommunikationsstärke und der Fähigkeit, sich in wechselnden Projektteams einzufinden

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Vergütungsmodelle und jede Menge Benefits
  • Einen Arbeitsplatz mit tollen Perspektiven bei einem Big Player der Versicherungsbranche
  • Die Chance, die Strategie der Zurich aktiv mitzugestalten
  • Viele Möglichkeiten, um remote und flexibel arbeiten zu können
  • Moderne, leistungsstarke Hard- und Software
  • Ab 2019: eine neue und hochmoderne Location in Köln-Deutz mit Ausblick auf den Dom

Die Zurich Gruppe Deutschland freut sich auf Sie.


Verwandte Standorte:

Verwandte Jobs:

Verwandte Themen: